10. Juli 2023

Am Freitag, 07.07.2023 lud der FC zur jährlichen Jahreshauptversammlung in den Sportpark. Trotz der sehr hohen Temperaturen war der Saal gut gefüllt, und Vorsitzender Christian Liebl konnte neben den beiden Ehrenvorständen Hans Georg Baumgart und Rolf Görner auch fast alle Ehrenmitglieder des FC begrüßen. Neben Bürgermeister Neumeier wohnten auch Bianca Härtl als Kreisvorsitzende des Bayerischen Landessportverbandes und Edith und Arnold Lindner vom Bayerischen Turnverband der Versammlung bei.

In seinem Jahresrückblick ging Vorstand Christian Liebl auf die Sanierungsmaßnahmen der Flutlichtanlage und Kegelbahn mit ein und nahm sich Zeit einmal „Danke“ zu sagen. Nicht nur eine gut funktionierende Hauptvorstandschaft, auch die Spartenleitung und motivierte Übungsleiter, als auch die aktiven und passiven Mitglieder sind wichtige Bausteine im Konstrukt FC Schwarzenfeld.

Alle zusammen tragen dazu bei, einen der größten Vereine im Landkreis am Laufen zu halten. Der Vorsitzender Liebl brachte hier auch seine finanziellen Bedenken bezgl. Der gestiegenen Energie- und Allgemeinkosten vor. Ohne die „Gaspreisbremse“ wäre ein Fortbestand des Vereins auf der Kippe gestanden. Und nicht nur diese Kosten lasten schwer auf dem Hauptverein. Der Unterhalt des Areals, Beiträge für Verbände und Versicherungen steigen, wie in Privathaushalten auch, immer weiter an.

Deshalb wurde vom Hauptausschuss eine Beitragserhöhung pro Abbuchungsturnus von 7,50€ für Erwachsene und 5€ für Kinder und Jugendliche vorgeschlagen. Ohne Einwände und ohne Enthaltungen oder Gegenstimmen wurde dieser Beschluß von den anwesenden Stimmberechtigten angenommen und wird ab dem ersten Halbjahr 2024 umgesetzt.

Der Kassenbericht wurde von Peter Neidl erstellt und von den Kassenprüfern abgenommen.

Es gab keinerlei Einwendungen, somit wurde der Kassier einstimmig entlastet.

Nach den Grußworten von Bürgermeister Peter Neumeier, der auch die Wichtigkeit des 1.FC Schwarzenfeld für das Gemeinwohl betonte. Er sprach auch die Turn-/Schwimmhalle an, wo ab nächstes Jahr die riesige Sanierungsmaßnahme ansteht. Es gibt natürlich auch große Einschränkungen im Sportbetrieb.

Wir müssen die Sparten, die in der Turnhalle Sport treiben, in die Sportparkhalle integrieren, dass wir, davon gehe ich aus, miteinander stemmen werden.

Erfreut war er auch, dass der FC am Kinder-Ferienprogramm mit beiträgt.

Danach übereichte Bianca Härtl noch „Corona verspätet“ die Glückwünsche zum 100-jährigen Bestehen des FC Schwarzenfeld und Arnold und Edith Lindner vom BTV überreichte, umrahmt von einer charmanten Rede, das Siegel „Seniorenfreundlicher Verein“ für weitere vier Jahre an die Turnabteilung des FC Schwarzenfeld.

Bei den anschließenden Ehrungen wurden zunächst langjährige Mitglieder geehrt, die dem FC seit mindestens 25 Jahren die Treue halten.

für 25 Jahre wurden geehrt:

Baranek Alexander, Bäumler Christina, Dobmeier Helmut, Eichinger Tim, Greger Wolfgang, Klebl Rolf, Mauderer Kilian, Meier Gerhard, Metz Stefanie, Rabus Maximilian, Stammler Norbert

für 35 Jahre wurden geehrt:

Aman Agathe, Bauer Gerhard, Dirmeier Carmen, Duschl Kerstin, Flierl Petra, Kröninger Nadja, Kutscher Matthias, Müller Barbara, Prebeck Annemarie, Raab Edeltraud, Schmid Anna, Steinbacher Vera, Tranitz Christian

für 50 Jahre wurden geehrt:

Baranek Joachim, Hasenkopf Rainer, Lersch Marion, Rohr Michael, Schmid Renate, Schreiner Hubert

für 60 Jahre wurde geehrt:

Federer Heinrich, Gietl Johann, Görner Ottilie, Görner Rolf, Irlbeck Maria , Dr. Müller Hannes

Bianca Härtl erste Kreisvorsitzende übernahm die BLSV Ehrungen und 2. Vorstand Gabriele Beck verlass für jeden einzelnen die Laudatio.

mit der Verdienstnadel in Bronze mit Kranz wurde geehrt:

Silvia Beck

mit der Verdienstnadel in Silber mit Gold wurde geehrt:

Manuela Müller, Matthias Müller, Matthias Kiener

mit der Verdienstnadel in Gold wurde geehrt:

Heinrich Fleischmann, Roland Scherer, Susanne Hermann, Eveline Lehner

mit der Verdienstnadel in Gold mit Kranz wurde geehrt:

Margot Stürzer, Werner Pflamminger, Hans Tranitz

mit der Verdienstnadel in Gold mit großem Kranz wurde geehrt:

Alois Wilhelm, Robert Schmid, Gabriele Beck

mit der Verdienstnadel in Gold mit Brillianten wurde geehrt:

Werner Cyganek

mit der Verdienstnadel in Gold mit Brillianten und Kranz wurde geehrt:

unser Ehrenvorstand Herr Rolf Görner für 45 Jahre Ehrenamt

Danach beendete Vorstand Christian Liebl eine gelungene Jahreshauptversammlung, die im Anschluss noch mit guten Gesprächen ausklang.

Die JHV beginnt
Übergabe Ehrenurkunde 100 Jahre 1. FC Schwarzenfeld vom BLSV Bianca Härtl
Ehrenurkunde 100Jahre
Edith und Arnold Lindner vom BTV, Übergabe von der Urkunde „Seniorenfreundlicher Verein“ an die Turnabteilung des FC