Der 1. FC Schwarzenfeld hätte im Jahr 2020 sein 100jähriges Vereinsjubiläum gefeiert. Durch die Corona-Pandemie mußte alles abgesagt werden.
Sportvereine, die auf eine 100 Jahre lange, aktive Vereinsgeschichte zurückblicken können, verdienen es, besonders geehrt zu werden. Auch der 1. FC Schwarzenfeld gehört dazu.
Auf Einladung des Bayerischen Innenministers, Joachim Hermann, reisten Vertreter von 16 bayerischen Sportvereinen nach Herzogenaurach um die höchste staatliche Auszeichnung, „Aushändigung der Sportplakette des Bundespräsidenten mit Urkunde“, in Empfang zu nehmen.
Aus Schwarzenfeld vertraten den Jubelverein die zweite Vorsitzende des Hauptvereins, Gabriele Beck, die 1. Schriftführerin Silvia Beck und der FC Repräsentant Manfred Müller.
Die „Sportplakette des Bundespräsidenten“ stellt die höchste staatliche Auszeichnung für Turn- oder Sportverbände und –Vereine in der Bundesrepublik Deutschland dar. Diese Ehrung ist auch ein sichtbares Zeichen für die ehrenamtlichen Helfer und Verantwortliche, die sich unermüdlich für das Vereinsleben und unsere Gesellschaft einsetzten, so Joachim Hermann.
Kurz zur Geschichte unseres Vereins.:
Am 09. Mai 1920 gründete der aus der Kriegsgefangenschaft heimkehrende Georg Legner mit begeisterten Fußballanhängern offiziell den 1. FC Schwarzenfeld.
In kurzer Zeit schufen sie eine beachtliche Sportanlage, meldeten den Club noch im selben Jahr beim Süddeutschen Fußballverband an.
Die Vereinsbezeichnung „Reichsbund für Leibeserziehungen“ sollte im Jahr 1933 das Überleben des Sportvereins sichern. Zum völligen Erliegen kam die Gemeinschaft mit dem Kriegsbeginn 1939. Mit 110 Mitgliedern startete der Verein nach den Kriegswirren zu einer neuen Ära mit Einweihung der neuen Sportanlage in der Siedlung im Jahr 1960. Dies läutete der damalige Vorsitzende Erich Schwider in die Schwarzenfelder Sportgeschichte mit großem Verdienst ein.
Viele neue Sparten kamen dazu und integrierten sich in das Vereinsleben.
Mit der Auslagerung der Sportstätten in den heutigen Sportpark ging auch ein Traum für die langjährigen Verantwortlichen Hans-Georg Baumgart und Rolf Görner in Erfüllung .
Zur Zeit zählt der Verein eine aktuelle Mitgliederzahl von 1461 die in 11 Sparten Sport treiben.
Leider kann auch im Jahr 2021 das Jubiläum – 100 Jahre 1. FC Schwarzenfeld – wegen der unsicheren Lage nicht stattfinden und sorgt wieder für eine Verschiebung. Unser Schirmherr Rene Guhl von der Privatmolkerei Bechtel hat uns weiter zugesagt die Schirmherrschaft zu übernehmen, bis wieder Normalität einkehrt und ein schönes Fest geplant werden kann.
Für die Vorstandschaft gilt es nun, den Verein in die Zukunft zu führen, weiterhin das vielfältige Sportangebot des 1. FC Schwarzenfeld erhalten und auch die Sportanlagen und den Sportpark als „Heimat und Herzstück“ des Vereins zu pflegen. Derzeit wird der 1. FC Schwarzenfeld vom 1. Vorstand Stefan Harmsen geführt.
Der bisherige 1. Vorstand Rolf Görner wurde nach 24 Jahren Amtszeit aufgrund seiner großen Verdienste für den Verein zum Ehrenvorstand ernannt.