Auszeichnung: Seniorenfreundlicher Verein

31. Oktober 2018

Ausgezeichnete Arbeit in der Turnabteilung des 1. FC Schwarzenfeld e.V.

Der Bayerische Turnverband (BTV) ehrt die Sparte Turnen mit dem Qualitätsiegel „Seniorenfreundlicher Verein“: Im Rahmen eines kleines Festaktes wurde am am 05.10.2018 das Siegel übergeben.

Neben der im Juli neu gewählten Vorstandschaft des Hauptvereins (Stefan Harmsen, Gabriele Beck und Wolfgang Schatz), unserer Spartenleitung Turnen Iris Dirrigl und Gabriele Beck (stellv. Spartenleiterin Turnen) und stellvertretend für die vielen Übunsleiter/innen Evi Lehner, Silivia Beck und Angela Weidner waren zudem auch die Vorsitzende des Bayerischen Turnverbandes im Turngau Oberpfalz Süd Edith Lindner, der BTV-Ehrenamtsbeauftragte Arnold Lindner, Landesfachwartin Dr. Marlene Groitl und auch der Bürgermeister der Marktgemeinde Schwarzenfeld Manfred Rodde zu Gast.

Nach kurzen Ansprachen der beteiligten Amtsträger wurde das Gütesiegel offiziell übergeben: Es steht für eine besondere Qualität der sportlichen und außersportlichen Vereinsarbeit gerade für ältere Mitglieder und hat eine Gültigkeit von vier Jahren. Der 1. FC Schwarzenfeld ist damit der dritte Verein im Turngau nach Nabburg und Postbauer-Heng, der sich über diese außergewöhnliche Auszeichnung freuen darf. Dabei sind die Kriterien zur Erlangung alles andere als einfach gestrickt. Die Zusammenarbeit mit öffentlichen Stellen, der Zugang auch für Nichtmitglieder, das Vorhandensein qualifizierter Fachkräfte und vieles mehr, gehören zur Würdigungsvoraussetzung. Als einen „Leuchtturm“ bezeichnete BTV-Vorsitzende Edith Lindner die Schwarzenfelder Abteilung und bescheinigte den Machern im Seniorensport mit Spartenleiterin Iris Dirrigl, den Übungsleitern Gabi und Silvia Beck, Evi Lehner und Angela Weidner, sowie vielen andere Helfern vorbildliches Vorangehen unter dem Motto „Aktiv älter werden“. „Ihr seid die Edelsteine und das Rückgrat des Vereins mit eurer vorbildhaften Organisation und Begeisterung“ wurde den sportlichen Leiterinnen Lob und Dank gezollt.

Im Anschluß fand sich alle Gäste noch zu einer lockeren Gesprächsrunde zusammen, in der es um die Ziele und Aufgaben des BTV, die Wichtigkeit des Ehrenamtes und insbesondere auch der Seniorenarbeit im Verein und in der Gemeinde ging. Im Namen der Vorstandschaft bedanken uns ganz herzlich bei unseren Abteilungsleiterinnen und Übungsleiter/innen für ihr großartiges Engagement und natürlich auch beim BTV für diese Auszeichnung und Anerkennung der in der Tat vorbildlichen Arbeit unserer Turnabteilung!

Bilder und Textauszüge freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Herrn Manfred Bäumler.